top of page

Christian Peter wird neuer Flugplatzchef

Stefan Oswald tritt per Ende Mai als Flugplatzchef zurück. Seine Hauptbeschäftigung als Linienpilot erfordert mehr und mehr Ressourcen, weshalb er die als Nebenamt konzipierte Aufgabe des Flugplatzchefs nicht mehr länger wahrnehmen kann. Der Verwaltungsrat der Mollis Airport AG (MAAG) hat deshalb Christian Peter aus Niederurnen zum neuen Flugplatzchef gewählt. Der 57-jährige Christian ist seit 2016 bei Kopter tätig und als Rescue and Safety Officer verantwortlich für die Flugsicherheit des AW09-Prototypen auf dem Flugplatz Mollis. Er wird diese wichtige Funktion bei Kopter neben seiner Rolle als Flugplatzchef auch weiterhin hauptberuflich ausüben.


Christian hat eine FAA Ausbildung als Berufspilot CPL/IR und die EASA-Lizenz PPL für Kunst- und Gebirgsflüge. Er war in der Vergangenheit Jetpilot bei Crossair und bei Jetaviation und verfügt über mehr als 5'000 Stunden Flugerfahrung auf verschiedensten Flugzeug Typen. Neben der Fliegerei war Christian über 30 Jahre in der Miliz und Berufsfeuerwehr tätig, in welcher er diverse Ausbildungen und Funktionen durchlaufen hat. Heute fliegt er regelmässig ab Mollis eine Piper Super Cub mit Baujahr 1957 als Gletscherflieger.


Christian tritt sein Amt per sofort an und wird bis Ende Juni 2023 die Zulassung zum Flugplatzchef beim BAZL erlangen. So lange wird der bisherige Flugplatzleiter, Stefan Oswald, für die MAAG als Stellvertreter zur Verfügung und gegenüber dem BAZL in der Verantwortung stehen. Die MAAG ist überzeugt, mit Christian Peter eine zukunftsgerichtete Lösung für den Flugbetrieb auf dem Flugplatz Mollis gefunden zu haben. Sie dankt Stefan Oswald jetzt schon sehr herzlich für seinen tollen Einsatz für unseren schönen Flugplatz in den vergangenen vier Jahren und wünscht ihm für seine fliegerische Zukunft als Linienpilot alles Gute und viel Erfolg!


Christian ist erreichbar über +41 79 152 20 40 und flugbetrieb@mollisairport.ch. Wir wünschen ihm einen guten Start!


Bild: Christian Peter mit dem Gletscherflieger Piper Super Cub Jahrgang 1957

670 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Airport News, März 2024

Bauarbeiten Netstalerstrasse: Rotlicht Bauphase bis Juni 2024, Zufahrt Kalkfabrik bis Mai 2025, Teilstück Heli-Linth bis Querspange Bauphase bis Mai 2025, no Impact auf den Flugbetrieb! Vorbereitungsa

Commentaires


bottom of page